Eigene Projekte der Freiwilligen im FSJ Politik

Zu den Aufgaben der Freiwilligen im FSJ Politik gehören nicht nur diejenigen, die im Tätigkeitsprofil als regelmäßige Aufgaben mit der Einsatzstelle vereinbart wurden, sondern auch das Eigene Projekt. Ausgehend von einer eigenen Idee arbeiten die Freiwilligen weitgehend selbständig an der Planung, Organisation und Umsetzung des Projektes und werden dabei von den Einsatzstellen unterstützt.

Buchlesung und Zeitzeugendiskussion

Max, der sein BFD Politik 2016/2017 beim Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur absolviert hat, organisierte als eigenes Projekt zwei Lesungen mit Zeitzeugengespräch an Dresdner Schulen.

Fishbowl-Diskussion

Marie-Luise, die ihr FSJ Politik 2016/2017 bei der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen absolvierte,  organisierte als eigenes Projekt eine Fishbowl-Diskussion über Geschlechterrollen und modernen Feminismus.

Einbürgerungsfest 2017

Josephine, die ihr FSJ Politik in der Geschäftsstelle des Sächsischen Ausländerbeauftragten macht, hat als eigenes Projekt die Organisation des Einbürgerungsfestes 2017 in die Hand genommen.

Tablet-Zeitreise

Charlott, die FSJ-Plerin 2016/2017 des Politischen Jugendring Dresden e.V., hat als eigenes Projekt eine Actionbound-Tour zur Dresdner Stadtgeschichte entworfen.