Ausschreibung – SPURENSUCHE 2017

Einmal wie Indiana Jones im tiefen Dickicht stöbern. Einmal in alten, verstaubten Akten
kramen. Einmal ältere Menschen befragen, was sie als Kind erlebt haben. Lang vor Eurer Zeit... Spannende Geschichten gibt es überall. Ihr müsst sie nur entdecken. Werdet Forscher und begib Dich mit Deinem Team auf SPURENSUCHE!

Dabei können Euch folgende Fragen weiterhelfen: Welche Spuren der letzten Jahrhunderte gibt es in meiner Region zu entdecken? Wie haben meine Eltern ihre Jugend in unserem Ort erlebt? Wie haben sich Menschen für meine Heimat engagiert? Wo kommen die Namen von Häusern, Straßen und Gassen her? Welche Lebensumstände haben meine Großeltern geprägt? Was hat sich in meinem Ort über die Jahrzehnte geändert? Welchen Einfluss hatte der Nationalsozialismus? Wie erlebten meine Nachbarn den Fall der Mauer und die Wiedervereinigung?

Befragt Leute, die noch nie jemand befragt hat! Stellt Fragen, die noch niemand gestellt hat! Erkundet Orte, die schon lange keiner mehr erkundet hat! Sichert Fundstücke, belebt Vergessenes und bringt kleine und große Geschichten zurück in die Herzen und Köpfe der Menschen in eurem Ort.

TEILNEHMEN

können Jugendgruppen aus Sachsen im Alter von 12-18 Jahren.

PROJEKTTRÄGER

können Träger der Jugendarbeit, Kirchgemeinden, Vereine sowie Stadt- und Gemeindeverwaltungen sein.

FÖRDERUNG

Wir fördern Eure Aktivitäten mit einem Betrag von maximal 1.250,- €.

PROJEKTZEITRAUM

Euer Projekt startet am 1. April und endet am 30. November 2017.

Im April gibt es eine Auftaktveranstaltung und die Ergebnispräsentation findet zu den Jugendgeschichtstagen im Sächsischen Landtag im November statt.

WAS MÜSST IHR TUN?

Das Antragsformular könnt ihr HIER herunterladen.

Wenn ihr alles vollständig ausgefüllt habt,

- sendet ihr den Antrag per E-Mail an die Sächsische Jugendstiftung.

- druckt ihr den Antrag aus und lasst ihn vom jeweiligen Projektträger unterschreiben.

- schickt ihr den Antrag bis 28. Februar 2017 an unsere Adresse.

Eure Fragen zum Antrag oder zur Projektumsetzung beantworten wir Euch gern.

Weitere Informationen zur Antragstellung

Das Jugendprogramm richtet sich an Träger der Jugendarbeit. Schulen oder deren Schulfördervereine sind antragsberechtigt, wenn es sich bei dem Vorhaben um ein außerschulisches Projekt handelt.

Für die Durchführung und Dokumentation des Projektes können einmalig bis zu 1.250,- Euro beantragt werden.

Ausstattungsgegenstände (z.B. Drucker, Scanner, Videokamera, Monitor) mit einem Wert von über 400 Euro können nur in absoluten Ausnahmefällen mit entsprechender Begründung finanziert werden.

Mitte April (27./28.04.2017) findet für alle 2017 geförderten Projekte eine zweitägige Auftaktveranstaltung statt. Die Projektergebnisse werden im November (23./24.11.2017) auf den Jugendgeschichtstagen im Sächsischen Landtag präsentiert. Die Teilnahme an diesen beiden Veranstaltungen ist für die Projektbegleitenden verpflichtend.

Bei der Planung des Projektes sollten sie bedenken, dass der Projektzeitraum verbindlich festgelegt ist. Das heißt, die Fördermittel können nur in diesem Zeitraum zur Deckung von Kosten für ihr Projekt eingesetzt werden. Vor allem am Ende des Projektes kalkulieren sie deshalb bitte genügend Zeit ein, beispielsweise für das Erstellen und Drucken der Ergebnisdokumentation.

Die Ergebnisdokumentation sollte ein Produkt darstellen, das im Umfeld des Projektes eine Verwendung finden kann.