Jurytagung 2021

Jugendliche unterstützen 17 soziale Projekte in ganz Sachsen!

Jedes Jahr treffen sich sächsische Schülerinnen und Schüler auf der Jurytagung, um darüber abzustimmen, welche Projekte mit dem am Aktionstag erarbeiteten Geldern unterstützt werden sollen.

In diesem Jahr ist wie überall, auch bei "genialsozial" alles anders!
So fand die Jurytagung das erste Mal digital statt. Besonders an der diesjährigen Jurytagung war, dass dieses Mal nicht – wie sonst üblich – Projekte des globalen Südens, sondern soziale Projekte vor unserer Haustür ausgewählt wurden.

Insgesamt standen 17 soziale Projekte aus Sachsen zur Auswahl. Mehr als 50 Schulklassen haben an der Abstimmung teilgenommen und aus den 17 Projekten fünf ausgewählt, welche nun mit jeweils 1000,-€ unterstützt werden.

Folgende Projekte wurden von den sächsischen Schüler*innen gewählt:

Dresdner Kinderhilfe e.V. – Hilfe für die Kleinsten

Die Dresdner Kinderhilfe unterstützt chronisch kranke Kinder sowie deren Eltern und Geschwister. Der Verein fördert die Krankenhäuser im Aufbau von Spielbereichen auf Stationen, unterstützt die Anschaffung speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittener medizinischer Geräte und bietet soziale und psychologische Betreuung für die Kinder und ihre Familien.

Lukas Stern e.V – Erfüllung von Herzenswünschen für schwererkrankte Menschen

Lukas Stern e.V. erfüllt schwer erkrankten Menschen und deren Familien Herzenswünsche. Unabhängig von der Art der Krankheiten und Behinderungen werden den Betroffenen aller Altersgruppen Wünsche erfüllt.

Wolfsträne e.V. – Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Der Verein Wolfsträne e.V. aus Leipzig begleitet Kinder und Jugendliche, wenn sie einen Elternteil oder ein Geschwisterkind verloren haben. Bei Wolfsträne e.V. können sie offen über ihre Gefühle sprechen, alle Fragen stellen und merken, dass sie mit ihrem Schicksal nicht allein sind. Hier haben Wut, Traurigkeit und Mutlosigkeit einen Platz – aber auch Lachen, Lebensfreude und Hoffnung.

Verein für Knochenmark- und Stammzellspende e.V. – Alleine stark – zusammen unschlagbar.

Transfusionsmediziner*innen des Universitätsklinikums Leipzig und Aktivist*innen des DRK-Blutspendedienstes Sachsens haben sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zum Thema Blutkrebs und Stammzellspende aufzuklären und zur Registrierung als potenzielle*r Spender*innen zu motivieren.

ASB Regionalverband Zittau/Görlitz e.V. - Initiative Wünschewagen Sachsen

Schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen, ist für Angehörige oder Freunde oft nicht einfach. Die Initiative Wünschewagen hilft dabei, diesen Wunsch in die Wirklichkeit umzusetzen.

Wir gratulieren allen Vereinen und danken den engagierten Schulklassen für die Teilnahme!

Zum Abschluss sorgen nun noch zwei Unterstützer von „genialsozial“ für großartige Überraschungen.
Zuallererst freuen wir uns, dass dank der Unterstützung des Ostdeutschen Sparkassenverbandes alle Vereine, die auf der Jurytagung nicht ausgewählt wurden, dennoch mit 300.-€ unterstützt werden können. Das finden wir großartig!
Außerdem unterstützt das AbenteuerReich BELANTIS die Aktion mit einem Tagesausflug für eine gesamte Klasse. Diesen unglaublichen Gewinn haben wir auf der Jurytagung unter allen Schulklassen, die mitgemacht haben, ausgelost.
Wir gratulieren der 7b der Oberschule "Korla Awgust Kocor" in Wittichenau und wünschen einen aufregenden Tag in BELANTIS!

Vielen Dank an alle, die die digitale Jurytagung zu so einer außergewöhnlichen Veranstaltung gemacht haben und dazu beigetragen haben, die genialsoziale Stimmung der Jurytagungen auch in der digitalen Version lebendig und spürbar zu machen.

Besucheranalyse

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.