Nachrichten

Digitales Fachforum #3: „Das (fehlende) Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit" | 21.08.2024

Das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Sozialarbeiter*innen und Adressat*innen ist ein grundlegendes Element vieler Bereiche Sozialer Arbeit, so auch in der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. Im digitalen Fachforum wollen wir darüber sprechen, welche Dilemmata und auch persönliche Konsequenzen sich für unsere Praxis ergeben, wenn wir dieses Vertrauensverhältnis schützen sollen und gleichzeitig gezwungen sind, in Strafprozessen als Zeug*innen auszusagen.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes „PowerUp“ laden wir Sie und Euch deshalb herzlich ein zu unserem Digitalen Fachforum am 21. August 2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr zum Thema „Das fehlende Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit - wenn das Schweigen strafbar wird“

Sophia Gerschel (Fanprojekt Karlsruhe/ Stadtjugendausschuss e.V.) und Georg Grohmann (LAK Mobile Jugendarbeit Sachsen e.V. / Bündnis ZVR) gehen anhand von Fallbeispielen aus der Berufspraxis auf die Problematik des fehlenden Zeugnisverweigerungsrechts in der Sozialen Arbeit ein. Sie stellen den aktuellen Stand der politischen Reformbemühungen vor und gehen gerne auf eure Fragen ein. Gemeinsam wollen wir ins Gespräch kommen und u.a. diskutieren:

• Welchen Umgang habt ihr in eurer Praxis entwickelt, um mit strafrechtlich relevanten Informationen umzugehen?
  • Welche Erfahrungen gibt es in eurem Team und/ oder Träger mit Vorladungen von Ermittlungsbehörden?
  • Inwiefern agiert ihr in eurer Arbeit aufgrund der aktuellen gesetzlichen Regelungen vorsichtiger, um euch, eure Adressat*innen und die Beziehungen zu ihnen zu schützen?

Anmelden können sie sich bis spätestens zum 14. August 2024 hier. Das erleichtert uns die Planung. Den Link mit den Zugangsdaten zur Video-Konferenz senden wir Ihnen im Vorfeld der Veranstaltung in einer separaten E-Mail zu.

Wir freuen uns schon jetzt auf einen spannenden fachlichen Austausch.