Hier sind wir vertreten

Zur Wahrnehmung der vielfältigen Herausforderungen im Kontext Jugendarbeit bedarf es multiprofessioneller Netzwerke. Dazu ist die Sächsische Jugendstiftung bereichsübergreifend auf Landesebene aber auch bundesweit vernetzt und wirkt in unterschiedlliche Arbeitsgruppen, Gremien und kommunale Strukturen hinein.

Forum Jugendarbeit

Das Forum Jugendarbeit ist ein Zusammenschuss überörtlicher Jugendverbände in Sachsen, die in den Feldern Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Jugendsozialarbeit und Jugendschutz tätig sind (§§ 11 - 14 SBG VIII)

Das Forum Jugendarbeit trifft sich viermal jährlich zum Fachaustausch über aktuelle Fragen der sächsischen Jugendhilfe/ Jugendpolitik sowie anlassbezogen gemeinsame jugendpolitische Standpunkte verfasst werden.

AG Eigenständige Jugendpolitik

Der fachliche Diskussionsprozess zur Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik in Sachsen wird gemeinsam mit den Mitgliedern einer entsprechenden Arbeitsgruppe gesteuert und begleitet. Alle Ergebnisse und Anregungen der  #lassunsreden-Gesprächsreihe sowie weiterer Veranstaltungsformate werden durch die Arbeitsgruppe aufbereitet und in Form von gemeinsamen Stellungnahmen als „Perspektiven Jugendpolitik“ veröffentlicht.

Wer ist die AG Eigenständige Jugendpolitik? Wir …

• … sind ein Zusammenschluss von Menschen, die sich dafür einsetzen, dass Jugendliche mehr in politischen Entscheidungen in Sachsen bedacht werden;
  • … organisieren dafür Veranstaltungen für Fachmenschen, um herauszufinden, was vor Ort noch besser gemacht werden kann, um junge Menschen zu beteiligen;
  • … drehen Videos mit Jugendlichen, in denen sie selbst sagen können, was sie für sich wollen, und teilen diese dann in Sozialen Netzwerken und zeigen sie auf unseren Veranstaltungen;
  • … treffen uns mit Verantwortlichen aus verschiedenen Parteien, Ministerien und Verwaltungen, um mit Ihnen über jugendgerechtere Politik und Entscheidungsverfahren zu diskutieren;
  • … starten gezielt Projekte, um nicht nur über neue Wege zu sprechen sondern um auf ihnen auch loszugehen.

Weitere Informationen und Dokumente zum Thema Jugendpolitik gibt es hier.

Facharbeitsgruppe Jugendarbeit stärken

Die Facharbeitsgruppe »Jugendarbeit stärken« hat sich im Herbst 2016 als Zusammenschluss von von sächsischen Fachkräften der Jugendarbeit, Referent*innen sowie Expert*innen örtlicher und überörtlicher Träger der Jugendhilfe gebildet. Alle Beteiligte vereint ein großes Interesse an der landesweiten Entwicklung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Freistaat Sachsen. Durch die heterogene Zusammensetzung der Teilnehmer*innen aus verschiedenen Ebenen der Jugendhilfelandschaft erhält die Gruppe eine bedeutungsvolle Wissens- und Erfahrungsressource. Alle Teilnehmenden übernehmen Verantwortung für die Weiterentwicklung der Jugendarbeit in Sachsen. 2020 wurde das Arbeitspapier zu Standards von Offener Kinder- und Jugendarbeit im Freistaat Sachsen veröffentlicht.

Weitere Planung 2023

• Befassung mit der Situation der Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen
  • Angestrebt wird die Bestandsaufnahme durch Aktionen mit Fachkräften zu den Themen: Bedarfe, Standortbestimmung, gesellschaftlicher Stellenwert und Lobby von Jugendarbeit in Sachsen. Dabei werden insbesondere der fachliche und berufspolitische Aspekte von Jugendarbeit beachtet und hinterfragt werden.

Redaktionsgruppe CORAX

Der Corax informiert über aktuelle Entwicklungen und Tendenzen in der Jugendhilfe, mit Schwerpunkt auf Sachsen und den neuen Bundesländern und fokussiert auf den Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Das Fachmagazin wendet sich an (zukünftige) Fachkräfte der Jugendhilfe, politische und administrative Entscheidungsträger und Lehrende im Bereich der Sozialwissenschaften. Die hauptamtliche Redaktion wird unterstützt von der Redaktionsgruppe mit ehrenamtlichen, frei- und/ oder nebenberuflichen Redakteurinnen und Redakteuren. Die Stiftung unterstütz dabei bei bestimmten thematischen Bezügen. Der Fachreferent für Jugendarbeit der Sächsischen Jugendstiftung ist Mitglied der Redaktionsgruppe.

Weiter Informationen zum Corax finden Sie hier.