Hier findest du alle wichtigen Infos rund um die Konferenz

Wer kann an der Konferenz teilnehmen?

An der Konferenz können Jugendliche im Alter von 12 - ca. 24 Jahren teilnehmen, die in Sachsen in einem Projekt für Gleichaltrige engagiert sind. Dies kann z.B. ein Projekt sein, bei dem Du Workshops für andere Jugendliche anleitest, Projekte an deiner Schule organisierst oder auch andere Angebote für junge Menschen machst.

Wo findet die Konferenz statt?

Die PeerLoaded - Jugendkonferenz Sächsischer PeerProjekte 2024 findet im Martin-Luther-King-Haus in Dippoldiswalde statt.

Wann findet die Konferenz statt?

Die Konferenz beginnt am Freitag, dem 7. Juni um 18:00 Uhr und endet am Sonntag, dem 9. Juni um 13:00 Uhr.

Was kostet mich die Teilnahme an der Jugendkonferenz?

Die Teilnahme ist für Euch kostenlos.

Muss ich mich um die Übernachtung selber kümmern?

Nein, musst du nicht! Alle Konferenzteilnehmenden sind im Martin-Luther-King Haus in Mehrbettzimmern untergebracht. Für die Übernachtung fallen keine Kosten an!

Wie ist die Verpflegung?

Während der Jugendkonferenz versorgen wir Euch mit Essen (Frühstück, Mittag, Abendbrot) – auch Snacks und Getränke wird es tagsüber kostenlos geben.

Wie ist die Anreise organisiert?

Die An- und Abreise erfolgt eigenständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn), wird aber von uns koordiniert. Das heißt, wir suchen dir eine Verbindung raus und schauen, ob es noch andere Teilnehmende aus deiner Region gibt, mit denen du zusammen anreisen kannst. Solltest du sowieso ein Bildungsticket, Deutschlandticket etc. haben, kannst du dieses für die Anreise nutzen. Solltest du noch kein Ticket haben, schicken wir dir ein Ticket zu, welches du für die Anreise nutzen kannst.
Deine genauen An- und Abreisedaten bekommst du in der Woche vor der Konferenz.

Ist die Veranstaltung barrierefrei?

Wir versuchen die Veranstaltung möglichst barrierearm zu gestalten. Es stehen mehrere barrierefreie Zimmer mit eigenem Bad zur Verfügung. Alle Seminarräume sind per Aufzug zu erreichen. Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr dazu Fragen habt oder weitere Unterstützungsbedarfe benötigt.