Werde FSJler*in bei der Sächsischen Jugendstiftung

in den Projekten Peer Training Sachsen und Spurensuche

Ab September 2024 ist die Sächsische Jugendstiftung wieder Einsatzstelle im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Das FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren. Während dieses Jahres habt ihr Zeit euch für die Zukunft zu orientieren, selber Verantwortung zu übernehmen und euch persönlich weiter zu entwickeln.

Bei uns habt ihr die Möglichkeit politische und historische Bildungsarbeit kennen zu lernen, selber aktiv zu werden, andere Jugendliche in ihrem Engagement zu unterstützen und zu erleben, wie eine sachsenweit agierende Stiftung eigentlich so tickt.

Was erwartet dich?

Deine Haupteinsatzfelder in der Sächsischen Jugendstiftung werden die Projekte Peer Training Sachsen und Spurensuche sein.

Beim Peer Training hast du die Möglichkeit selber mit und für andere Jugendliche aktiv zu werden. Du hast die Möglichkeit selber in Schulklassen zu gehen und dort Workshops zu den Themen Identität, Vielfalt und Antidiskriminierung zu geben. Dafür kannst du zu Beginn deines FSJs an einer Ausbildung teilnehmen bei der du verschiedene Bildungsmethoden und Techniken der Moderation üben kannst, lernst wie du Workshops planst und koordinierst und mit anderen jungen Menschen umsetzen kannst.

Im Projekt Spurensuche erforschen Jugendgruppen aus Sachsen jährlich Geschichte direkt vor ihrer Haustüre. Du wirst mit den Jugendlichen und deren Projektleiter*innen Kontakt haben, in dem Du die verschiedenen Veranstaltungen, insbesondere den Sächsischen Jugendgeschichtstag im Landtag in Dresden mit organisierst und unterstützt. Du wirst die vielfältigen Geschichtsprojekte kennen lernen, verstehen, was es für eine Veranstaltungsplanung alles braucht und die Programmleitung unterstützen.

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit Einblicke in die weiteren Projekte der Sächsischen Jugendstiftung zu bekommen, dich mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteur:innen zu vernetzen, an Tagungen und Weiterbildungen teil zu nehmen und deine Ideen und Sichtweisen einzubringen.

Wir freuen uns auf dich.

Melde dich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns!

Ansprechpartnerin:
Felicitas Koch