Sei dabei!

Das Gute am „Aktionstag genialsozial“ ist: Du kannst nicht nur helfen, sondern auch gemeinsam einen schönen Tag erleben. Die Teilnahme garantiert dir ein mehrfach gutes Gefühl. Du erledigst Dinge, die schon immer einmal erledigt werden sollten, du tust es gemeinsam mit deinen Freundinnen und Freunden und du packst an, statt zuzusehen. Getan werden kann eigentlich alles, was schon immer mal getan werden sollte. Einen Zaun streichen oder ein Büro aufräumen oder was dir sonst so angeboten wird und was an einem Tag zu schaffen ist. Bei dieser Gelegenheit bekommst du einen Einblick in spannende Berufsfelder und lernst vielleicht ein Unternehmen kennen, das dich schon immer interessiert hat.

Aktionstag 2020

Mitmachen – aber wie?

Voraussetzung ist, dass deine Schule bei genialsozial angemeldet ist, Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse können selbstständig auf Arbeitsplatzsuche gehen.

Mach dich auf die Suche

Von deiner Schule bekommst du einen Flyer mit Informationen für den Arbeitgeber und eine Arbeitsvereinbarung ausgehändigt. Mit diesen Materialien kannst du zu Unternehmen, Vereinen, Privatpersonen und anderen Institutionen gehen, mit Menschen über die Aktion sprechen, nach Arbeit fragen bzw. deine Arbeitskraft anbieten. Dies sollte spätestens bis zwei Wochen vor dem Aktionstag geschehen sein.

Was gefunden

Hast du einen Arbeitsplatz gefunden, vereinbarst du die Arbeitszeit, den Lohn und die zu erledigenden Tätigkeiten. Anschließend wird gemeinschaftlich die Arbeitsvereinbarung ausgefüllt.

Der Aktionstag

Du verbringst einen erlebnisreichen Tag und lernst neue Arbeitsfelder kennen. Dein Arbeitgeber überweist den vereinbarten Lohn auf das Aktionstagskonto von genialsozial.

Und danach

Mit 30 % des an deiner Schule erarbeiteten Geldes könnt ihr ein eigenes soziales Projekt an eurer Schule oder im Schulumfeld umsetzen oder unterstützen (mehr dazu unter genialsozial lokal).