Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!

Idee

Glühbirne als Symbol für Idee

Das Projekt „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“ eröffnet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit anhand von eigenen Ideen und Vorstellungen ihren Lebensraum Schule (mit)zu gestalten und sich mit ihrer Schule neu oder verstärkt zu identifizieren. SchülerInnen lernen u.a. für ihre eigene Gestaltungsidee zu werben, andere hierfür zu gewinnen und den demokratischen Wahlprozess zu erproben.

Umsetzung

Plan und Schaufel als Symbol für Umsetzung

Die Grundstruktur des Projekts ist bewusst schlicht gehalten, sodass es auch mit geringen, zeitlichen und organisatorischen Ressourcen und unter geringem Aufwand durchgeführt werden kann. Der Prozess und die Organisation des Projektes sind individuell gestaltbar.

Begleitung

2 Personen nehmen sich an die Hand als Symbol für Begleitung

Bei Fragen steht Ihnen die Programmleiterin Julia Franke telefonisch, per Mail und persönlich zur Verfügung. Gern stellen wir Ihnen das Vorhaben in persönlichen Gesprächen, auf Lehrerkonferenzen, im Schülerrat oder auf der Schulkonferenz vor.

Schild mit Aufschrift Programm im Überblick

seit 2018

Schülerinnen, Schüler und beteiligungsaffine Schulleitungen und Lehrkräfte

An Förderschulen, Oberschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen in Sachsen

Jugendliche entwickeln Ideen zur Gestaltung der Schule und erproben Formen der Demokratiebildung am Lernort Schule. Das Projekt unterstützt die Ausbildung demokratischer Handlungskompetenzen von Kindern und Jugendlichen und fördert eine demokratische Schulkultur.

Wie Demokratie ganz konkret funktionieren kann, haben die Schüler des Hoyerswerdaer Foucault-Gymnasiums erlebt. Mit dem Video erhaltet Ihr einen Einblick, wie eine Schule das Projekt „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“ umgesetzt hat. Schaut selbst:

Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.

Besucheranalyse

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.