Jetzt bewerben!

Schicken Sie das ausgefüllte Interessenbekundungsformular bis spätestens zum 26.06.2021 per E-Mail, Post oder Fax an die Sächsische Jugendstiftung. Das Formular muss gemeinsam von Schulleitung sowie Schülerrat unterzeichnet sein.

Sollten mehr als sechs Bewerbungen für die Teilnahme am Programm eingehen, werden die regionale Verteilung, die Parität der Schulart sowie die Motivationsschreiben berücksichtigt. Erhält Ihre Schule eine Zusage, gilt diese vorbehaltlich der Zustimmung zur Projektumsetzung durch die Schulkonferenz.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern!

Ausschreibungsunterlagen

Interessenbekundungsformular

Mehr Infos zur Ausschreibung

Das Projekt:

Über drei Schuljahre hinweg verfügen Schüler*innen über ein Budget i.H.v. 1.500 Euro je Schuljahr, welches sie gemeinsam für die Gestaltung der eigenen Schule einsetzen dürfen. Durch das jährliche Sammeln von Ideen und einer anschließenden Abstimmung durch alle Schüler*innen, wird jedes Schuljahr die Idee mit den meisten Stimmen umgesetzt.
Das Vorhaben ist aktivierend, partizipativ, dialogisch, ressourcenorientiert, verbindlich, anerkennend, schülerorientiert und freiwillig.

Ziel des Projektes ist es...
  • allen Schüler*innen einer Schule einen Erfahrungsraum zu eröffnen, in welchem sie ihre Schule als wichtigen Lernort selbst mitgestalten
  • alle an Schule beteiligten Personen bei der Stärkung eines demokratischen Miteinanders innerhalb der Schule zu unterstützen
  • Schüler*innen dabei zu bestärken, Verantwortung für die eigene Schule zu übernehmen und dabei demokratische Handlungskompetenzen zu erwerben
Bewerben können sich…

… alle weiterführenden Schulen in Sachsen über ein Interessenbekundungsformular (Anhang), welches Schulleitung und Schüler*innenvertretung gemeinsam abstimmen und einreichen. Für das Schuljahr 2021/22 wird das Vorhaben für max. sechs Schulen (Oberschulen, Förderschulen, Gymnasien, berufsbildende Schulen) angeboten.

Das passiert in einem Projektjahr:
  • Erstgespräche mit Projektleitung der Stiftung, Schulleitung, interessierten Lehrkräften, Schüler*innenrat
  • Vorstellung des Projektes durch die Schulleitung, ggf. gemeinsam mit dem Schüler*innenrat, in der Lehrer*innenkonferenz sowie in der Schulkonferenz
  • Die Schulkonferenz beschließt abschließend die Durchführung des Projektes (idealerweise bereits vor Schuljahresbeginn)
  • Informationsveranstaltung – unter Federführung der Projektleitung der Sächsischen Jugendstiftung– für alle Schüler*innen
  • Einrichtung einer Steuerungsgruppe (bestehend aus, 1-2 Lehrkräften und/ oder Schulsozialarbeiter*innen, ca. 5-10 Schüler*innen)
  • Projektdurchlauf (Ideensammlung, Ideenprüfung, Wahlkampf, Abstimmung, Umsetzung, Auswertung)
  • Verbindliche Teilnahme an der durch die Stiftung organisierten jährlichen Vernetzungsveranstaltung - Austausch mit anderen teilnehmenden Schulen

In den beiden darauffolgenden Projektjahren wiederholt sich der Ablauf auf Grundlage der Erfahrungen des vorangegangenen Projektjahres. Die genaue Zeitplanung wird individuell mit jeder Schule abgestimmt und entwickelt.

Hinweis: Auf Grund der anhaltenden Pandemie ist es möglich, dass die Umsetzung im ersten Schuljahr vollständig oder teilweise digital notwendig ist. Hierfür nutzen wir bevorzugt die an ihrer Schule vorhandenen digitalen Tools (z. Bsp. Lernsax, moodle) und stellen zusätzliche eigene zur Verfügung.

Darum ist das Projekt so attraktiv für Schüler*innen und Schulen:
  • Die Schulen erhalten ein Budget i.H.v. 1.500 Euro pro Schuljahr. Mit diesem Budget setzen Schüler*innen eigene Ideen für ihre Schule in einem demokratischen Prozess um.
  • Die Schüler*innen werden aktiv beteiligt und erfahren Mitgestaltung und Mitbestimmung.
  • Sie lernen, eigene Lösungen für Probleme zu finden, Möglichkeiten für ihre Interessen einzutreten und erhalten Einblick in demokratische Abläufe.
  • lm Kontext des Handlungskonzeptes zur Stärkung der demokratischen Schulent-wicklung und politischen Bildung an sächsischen Schulen "W wie Werte" leistet das Vorhaben einen Beitrag zur Förderung einer demokratischen Schulkultur und zur Gestaltung des Lern- und Lebensraums Schule durch die Beteiligten selbst.
  • „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“ ist so angelegt, dass auch zurückhaltende Schüler*innen sich aktiv einbringen können.
  • Das Projekt ermöglicht eine schulinterne, unterrichtsbegleitende Demokratieförderung für alle Jahrgangsstufen – ohne erheblichen finanziellen und personellen (Mehr-)Aufwand für die Lehrkräfte der Schule.

Sie möchten das Projekt an Ihrer Schule umsetzen?

Das sollten Sie ermöglichen:
  • Interesse das Programm für drei Jahre mit der gesamten Schule umzusetzen.
  • Nach der dreijährigen Begleitung, sollen die Ziele aus dem Vorhaben, an der Schule verstetigt werden.
  • Einrichtung einer Steuerungsgruppe bestehend aus Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen.
  • Ermöglichung der aus dem Vorhaben entstehenden Veränderungswünsche.
  • Bereitschaft zur Evaluation der eigenen Projekterfahrungen und Teilnahme an einer jährlichen Vernetzungsveranstaltung.
Darauf können Sie sich verlassen:
  • Sie erhalten pro Schuljahr 1.500 Euro.
  • Ihre Schule wird über ein drei Jahre andauerndes dreistufiges Begleitprogramm von der Sächsischen Jugendstiftung bedarfsorientiert, fachlich und organisatorisch begleitet.
    Im ersten Jahr liegt der Fokus auf der intensiven Begleitung und Unterstützung der Schüler*innen, Steuergruppen, Lehrkräfte sowie Schulsozialpädagog*innen bei der Umsetzung des Projektes. Im zweiten Jahr zielt die Begleitung auf die Verankerung des Projektes in den jeweiligen Strukturen ab. Im dritten Jahr ist die Begleitung auf die Verstetigung und feste Etablierung ausgerichtet, daher wird die Begleitung des Vorhabens wird im dritten Jahr nur noch punktuell erfolgen.

Besucheranalyse

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.