Peer Trainer*innen an Deine Schule holen - so geht's!

Ihr wollt Euch aktiv mit Vorurteilen und Diskriminierung auseinandersetzen? Ihr wünscht Euch eine bessere Kommunikation zwischen den Schüler*innen Eurer Klasse oder möchtet andere spannungsreiche Themen wie Vielfalt, Identität, Toleranz und Mobbing bearbeiten?

Kein Problem - dabei können wir Euch helfen! Wenn Ihr Interesse an einem Peer-Training-Workshop habt, dann schreibt uns eine Mail, ruft uns an oder füllt das Anmeldeformular auf dieser Seite aus.

Wer kann Workshops buchen?

Peer Training Workshops können an sächsischen Schulen ab der 7. Klasse und in anderen Jugendgruppen (z.B. FSJ Seminargruppen, Jungen Gemeinden, …) durchgeführt werden.

Wie kommt ein Workshop zustande?

Nehmt Kontakt zu uns auf, nennt uns Euer gewünschtes Datum und wir suchen zwei Peer Trainer*innen, die zu euch in die Klasse oder Jugendgruppe kommen. Gemeinsam mit Euch stellen die Peer Trainer*innen aus unseren Themenbausteinen einen passenden, individuellen Workshop für Euch zusammen.

Zur Buchung eines Workshops schreibt uns eine E-Mail an peertraining@saechsische-jugendstiftung.de oder nutzt das Formular auf dieser Seite!

Wer sind die Peer Trainer*innen, die zu uns kommen?

Peer Trainer*innen sind sächsische Schüler*innen, Auszubildende und Studierende im Alter von 13 bis ca. 24 Jahren, die eine spezielle Ausbildung durchlaufen haben. Sie haben Know-how und interaktive Methoden zur Moderation und Bearbeitung verschiedenster Konfliktthemen wie Vorurteile und Diskriminierung, Identität, Mobbing, und gruppendynamischen Prozessen. Aktuell gib es ca. 35-40 aktive Peer Trainer*innen aus ganz Sachsen.

Du möchtest selbst Peer Trainerin werden? Klicke hier!

Was erwartet uns in einem Peer Training Workshop?

In individuellen interaktiven Workshops werden verschiedene Übungen und Methoden durchlebt, welche die eigenen Verhaltensweisen im Umgang mit anderen Menschen und Kulturen bewusstmachen und dadurch Veränderungen ermöglichen.

Hier liegt natürlich auch eine Menge Spannungspotential, denn wir alle haben unsere eigenen Erfahrungen und biografische Hintergründe, die eine große Vielfalt unterschiedlicher Sichtweisen entstehen lassen. Wir verstehen diese Konflikte als spannende Herausforderungen, die wir gemeinsam mit Euch kreativ erkunden wollen!

In den Workshops werden wir herausfinden, woher z.B. Vorurteile und Diskriminierung kommen, wie daraus Fremdenfeindlichkeit, Gewalt, Hass und Rassismus entstehen können und dass sich dieselbe Situation mitunter aus verschiedenen Perspektiven völlig unterschiedlich gestaltet. Gemeinsam begeben wir uns auf Lösungssuche und entwickeln Handlungsweisen für den Alltag.

Thematische Schwerpunkte eines Peer Trainings können sein:

Wie lange dauert ein Peer Training Workshop?

Für einen Peer-Training-Workshop solltet ihr mindestens einen Tag einplanen. Längere Workshops sind auf Anfrage möglich.

Kostet ein Workshop etwas?

Nein, die Workshops sind für Schulen und Jugendgruppen kostenfrei!

Besucheranalyse

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.