Wissen

Spurensuche - Jugendgeschichtsarbeit in Sachsen

Liebe Jugendliche, liebe ProjektbegleiterInnen,

mit unserer kleinen Materialsammlung „ABC der Jugendgeschichtsarbeit“ rings um die Praxis von Jugendgeschichtsprojekten möchten wir Euch hilfreiche Informationen an die Hand geben und Eure Forschungsarbeit und Spurensuche unterstützen.

Wir haben wichtige und nützliche Antworten auf Fragen zusammengetragen, die Euch sicher in Euren Projekten begegnen werden. Das „ABC der Jugendgeschichtsarbeit“ enthält Tipps und Wissenswertes für die Arbeit an geschichtlichen Themen und Tricks für die Projektumsetzung. So könnt Ihr z.B. Hinweise für das Gespräch mit Zeitzeugen, Tipps für die Förderung Eurer Projekte und Ideen für die Dokumentation Eurer Ergebnisse finden.

Des Weiteren haben wir Aspekte zusammengestellt, die zum Erfolg Eurer Projekte beitragen können. So enthält die Broschüre kurz und knapp Wissenswertes zum Projektmanagement sowie zur gemeinsamen Arbeit in der Projektgruppe.

Ebenso findet Ihr Informationen zur Öffentlichkeitsarbeit, einige Impulse zur historischen Spurensuche und Hinweise zu rechtlichen Aspekten in der Nutzung von Bild und Text.

Unser Wissenstool umfasst Themen zu folgenden Bereichen

Ihr benötigt Unterstützung in der Umsetzung Eurer Ideen? In der Suche nach Informationen kommt Ihr vor Ort nicht weiter? Für die Veröffentlichung Eurer Ergebnisse sucht Ihr nach einer tollen Idee und Möglichkeiten? Wir, die Sächsische Jugendstiftung als Träger von Spurensuche – Kontaktstelle für Jugendgeschichtsarbeit, freuen uns auf Eure Fragen:

Tel: (0351) 323 71 90–14
E-Mail: spurensuche@saechsische-jugendstiftung.de

Über- und Unterwegs mit Rany auf den Jugendgeschichtstagen 2016

Beispiel einer Spurensuche "Einer Kriegsgeschichte auf der Spur"

Ein kleines Beispiel wie Geschichte erforscht und aufbereitet werden kann zeigt der Film "Einer Kriegsgeschichte auf der Spur", der sich der Lebensgeschichte der KZ-Überlebenden Maria Skowikowa widmet.

Spannende Geschichten gibt es überall! Wir unterstützen Euch bei Eurer Spurensuche!