Stiftungsfachwerkstatt

23 Vertreterinnen und Vertreter von 16 Jugendstiftungen aus ganz Deutschland kamen am 11. und 12. Juni 2013 in Dresden zu einer ersten Fachwerkstatt zum Thema „Förderung des gesellschaftlichen Engagements junger Menschen“ zusammen. Sie wurde vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) gemeinsam mit der Sächsischen Jugendstiftung und der Jugendstiftung Baden-Württemberg initiiert und mit freundlicher Unterstützung durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz veranstaltet.

Prof. Klaus Schäfer, stellv. Vorsitzender der Sachverständigenkommission des 14. Kinder- und Jugendberichts, stellte zunächst die zentralen Berichtsbefunde vor und stimmte die Mitwirkenden auf sich daraus ergebende Anforderungen und Möglichkeiten für die Stiftungspraxis ein.

In den anschließend von Andreas Pautzke (BBE) moderierten drei Themenworkshops standen das gegenseitige Kennenlernen der Stiftungen, der Austausch über die jeweiligen Praxiserfahrungen sowie die Frage nach Synergien und Kooperationsmöglichkeiten im Vordergrund.

Andreas Pautzke, Tina Gutsche (BBE)