Seminare

Während des politischen Bildungsjahres absolvieren die Teilnehmer 25 organisierte Bildungstage in Form von Wochenseminaren bzw. Projekttagen.

Die Themen der Seminare und Projekttage wählen die Freiwilligen zu Beginn ihres Freiwilligendienstes selber, sie sind auch maßgeblich in die Vorbereitung und Durchführung der Seminare eingebunden.

Einblicke in die Seminararbeit geben die Seminarberichte, welche von den Freiwilligen selber verfasst werden.

Zweites Seminar im FSJ 2019/2020 in Pirna-Liebethal

Für uns stand in der Woche vom 16. bis zum 20. Dezember das zweite, winterlich-weihnachtliche, Seminar an, welches unter dem Thema Extremismus stand. Das Orgateam (denn dieses Mal wurde die Seminarfahrt von uns FSJler*innen organisiert) hatte einen sehr interessanten Plan zusammengezimmert, und wir waren gespannt, was die Woche so bringen würde.

Erstes Seminar im FSJ 2019/2020 in Frauenstein

In der Woche vom 21. Bis zum 25. Oktober führte uns der gemeinsame Weg als FSJ-Gruppe in die erzgebirgische Kleinstadt Frauenstein. Fünf Tage lang beschäftigten wir uns mit verschiedensten Themen und lernten uns intensiver kennen.

Viertes Seminar im FSJ 2018/2019 in Ostritz

In der zweiten Juliwoche fand die vierte und letzte Seminarwoche des diesjährigen FSJ Politik-Jahrgangs statt. Diesmal ging es in den Osten Sachsens, in das Kloster St. Marienthal in Ostritz an der polnisch-deutschen Grenze. Entsprechend der idyllischen Umgebung mit Neiße und viel Natur war das Thema der Seminarfahrt „Klima und Nachhaltigkeit“.

Drittes Seminar im FSJ 2018/2019 in Brüssel

Bonjour Brussels! Und schon stand unsere dritte Seminarfahrt vor der Tür. Am 17.03.2019 ging es für uns schon früh mit dem Bus los, in die belgische Hauptstadt.

Erstes Seminar im FSJ 2018/2019 in Colditz

Vom 17. bis 21. September fand, nachdem sich die meisten Freiwilligen des Jahrgangs 2018/2019 bereits beim ersten Bildungstag kennenlernen konnten, unsere erste Seminarwoche statt. Von Montag bis Freitag verbrachten wir, 24 Freiwillige, fast 5 Tage in der Jugendherberge Colditz, die im Schloss in Colditz liegt.

Besucheranalyse

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.