selbstverständlich menschlich – DER PREIS

Wir unterstützen Aktionen, junger Menschen, die von Herzen kommen.

Interkulturelle Theater- und Musikprojekte begleiten, gemeinsam Hausaufgabenhilfe für Geflüchtete anbieten, internationale Kochevents organisieren, Begegnungsabende in der Nachbarschaft ins Leben rufen, Benefizkonzerte auf die Beine stellen, mit sportlichen Begegnungen Kulturen verbinden, mit Spielzeug- und Kleidersammelaktionen bedürftige Menschen unterstützen… - Nur wenige Beispiele einer langen Liste.

Junge Menschen in Sachsen engagieren sich, von der Öffentlichkeit kaum beachtet, auf vielfältige Weise. Wir wollen diese Jugendlichen mit ihrem Einsatz und ihren Aktionen ans Licht der Öffentlichkeit rücken und sie mit selbstverständlich menschlich – DER PREIS würdigen.

Mit selbstverständlich menschlich – DER PREIS zeichneten wir im letzten Jahr Jugendliche in Sachsen aus, die sich mit großem persönlichen und ehrenamtlichen Engagement für ein tolerantes Miteinander und den interkulturellen Dialog einsetzten. Es ist ein Preis für junge Menschen, die uneigennützig versuchen, das Zusammenleben in unserer Gesellschaft zu verbessern.

Das Besondere: Ausgezeichnet wurde nicht nur eine Gruppe! In jedem Landkreis Sachsens wurden mehrere Preise in Höhe von jeweils 500,00 Euro vergeben.

Wer konnte sich für selbstverständlich menschlich - DER PREIS bewerben oder wurde vorgeschlagen:

Wer: Gruppen von jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren. Es spielte dabei keine Rolle, ob sie eine lose Gruppe, eine Initiative, Mitglieder in einem Verein oder eine Schulklasse etc. sind.

Was: Projekte (einmalige Aktionen oder Langzeitprojekte), die wohlwollend und direkt ein tolerantes und interkulturelles Miteinander unterstützen. Die Aktionen konnten abgeschlossen sein oder gerade durchgeführt werden.

Wann: Bewerbungsschluss war der 16. Oktober 2016.

Prämierte Projekte Region 1: Landkreis Bautzen und Landkreis Görlitz

Fotogalerie Region 1

Prämierte Projekte Region 2: Landkreis Meißen/ Dresden/ Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge

Fotogalerie Region 2