Spannende Geschichten gibt es überall ❤️ Ihr müsst sie nur entdecken!
Mit Spurensuche fördern wir Jugendprojekte in Sachsen, in denen junge Menschen regionale und lokale Geschichte erforschen. Jährlich werden bis zu 20 Projektgruppen begleitet und durch Workshops, Projekttreffen und Beratungen unterstützt.
Ein Höhepunkt des Programmjahres sind die Jugendgeschichtstage, bei denen die Spurensucherteams ihre Ergebnisse präsentieren, sich vernetzen und in den Austausch mit Akteur*innen aus Jugendarbeit, Politik und historischer Bildungsarbeit treten.
Antragstellung
Hier findet ihr alle Informationen und Unterlagen zur Antragsstellung.
Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2026.
Bei Fragen zum Antrag oder zur Projektumsetzung beraten wir gern!
Jugendgeschichtstage
Die Jugendgeschichtstage im Sächsischen Landtag bilden den Abschluss und Höhepunkt der Spurensuche-Projekte. Die Jugendlichen präsentieren dort ihre Ergebnisse, diskutieren ihre Themen und bringen ihre Perspektiven in die Öffentlichkeit ein.
Termine
Förderung
Das Programm „Spurensuche“ wird aus Steuermitteln des Freistaates Sachsen auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts sowie durch Bundesmittel des Bundesministeriums mitfinanziert.
Die Teams
Erfahrt mehr über die Spurensucheteams, die jährlich von uns gefördert werden.
Das Archiv
Diese Website dokumentiert die Ergebnisse zahlreicher Spurensuche-Projekte, in denen Jugendliche mit Engagement und Neugier die Geschichte ihrer Heimat erforscht haben.
Unser Guide
Hier erfahrt ihr mehr zu den einzelnen Schritten in eurem Geschichtsprojekt und erhaltet Informationen über viele Themen, die euch im Projekt weiterbringen.
Downloads
Hier findet ihr Vordrucke für den Mittelabruf und Verwendungsnachweis sowie Logos zum Download.
Rückblick 2020
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
