Am 24. Juli 2025 tauschten fast 400 Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums in Markranstädt im Rahmen des Aktionstages genialsozial die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz. Sie engagierten sich in ganz unterschiedlichen Bereichen, unterstützten unter anderem Kindergärten und Bäckereien oder arbeiteten in verschiedenen Unternehmen in und um Markranstädt.
Mit großem Einsatz und hoher Motivation erwirtschafteten die Schülerinnen und Schüler eine sagenhafte Spendensumme von 10.579,97 Euro. Davon standen 3.173,99 Euro als lokale Mittel für ein soziales Projekt in der Region zur Verfügung. Gemeinsam mit der Schulgemeinschaft entschied der Schülerrat des Gymnasiums, diesen Betrag dem Generationenhof Markranstädt zu spenden.
Auf dem Generationenhof leben Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen derzeit nicht bei ihren Eltern aufwachsen können. In familienähnlichen Wohngemeinschaften erhalten sie Geborgenheit, verlässliche Betreuung und individuelle Förderung. Unter dem Projekttitel „Gemeinsam ein Zuhause schenken“ wurde die Spende am 19. Dezember 2025 an die Leiterin des Generationenhofes übergeben.
Der Aktionstag zeigte, wie gemeinsames Engagement Verantwortung, Solidarität und Menschlichkeit erfahrbar macht und gleichzeitig konkrete Unterstützung vor Ort ermöglicht.
Unser Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums für ihr beeindruckendes Engagement.