Der Aktionstag
Jobsuche
Aus Erfahrung wissen wir, dass die Arbeitssuche manchmal nicht ganz einfach ist und vielleicht braucht es mehrere Versuche, bis du einen passenden Arbeitsplatz gefunden hast. Wirf einen Blick in unsere Jobbörse, vielleicht ist dort eine passende Stelle für dich dabei.
Bereit für den Aktionstag?
Die wichtigsten Rahmenbedingungen
Arbeitszeit und Vergütung
- Die Arbeitszeit soll etwa der Dauer eines regulären Schultags entsprechen: 5 bis 8 Stunden inklusive Pausen.
- Da es sich um einen Schultag in Projektform handelt, gilt das Mindestlohngesetz nicht.
- Empfohlen ist ein Mindestlohn von 3,00 Euro pro Stunde – nach oben gibt es keine Begrenzung.
Informationen für Unternehmen
- Der gezahlte Lohn ist als Betriebsausgabe abzugsfähig.
- Ein Lohnsteuerabzug entfällt, da durch den Aktionstag keine steuerlichen Auswirkungen entstehen.
- Da die Spende vom Jugendlichen geleistet wird, kann dem Unternehmen keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.
Versicherung und rechtliche Rahmenbedingungen
- Durch die verbindliche Anmeldung der Schule, die unterschriebene Arbeitsvereinbarung und den Charakter als Schultag in Projektform sind alle Teilnehmenden am Aktionstag über die Schule unfallversichert.
- Da keine Gewinnerzielungsabsicht besteht und der Lohn vollständig gespendet wird, besteht aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht keine Versicherungspflicht und keine Beitragspflicht für Arbeitgebende.
Teilnahme und Schulpflicht
- Die Teilnahme am Aktionstag ist freiwillig.
- Wer nicht teilnimmt, besucht an diesem Tag regulär die Schule.
- Eine Teilnahme wird ab Klassenstufe 7 empfohlen. Jüngere Klassen können gern im privaten Umfeld oder im Rahmen von Gruppenaktionen mitmachen.
Termine
Hauptsponsor
Partner
Lust auf spannende Arbeitsfelder?
Schon mal überlegt, den Aktionstag als „Minischnupperpraktikum“ zu nutzen und ein spannendes neues Berufsbild zu erkunden? Bei den Handwerks- und Industrie- und Handelskammern kannst du dich über verschiedene Berufsmöglichkeiten und dazugehörige Betriebe informieren.
Praktikumsbörse der Handwerkskammer Dresden
Praktikumsbörse der Handwerkskammer Chemnitz
Praktikumsbörsen der Industrie- und Handelskammer Dresden, Chemnitz und Leipzig
Downloads
1
Mitmachen – aber wie?
Voraussetzung ist, dass deine Schule bei genialsozial angemeldet ist, das geht mit wenigen Klicks auf unserer Plattform.
2
Mach dich auf die Suche
Von deiner Schule bekommst du einen Flyer mit allen Infos zu genialsozial. Damit kannst du auf mögliche Arbeitgeber zugehen, über den Aktionstag informieren und nach einem Arbeitsplatz fragen. Am besten erledigst du das frühzeitig, um deinen Wunscharbeitsplatz zu sichern.
3
Du hast etwas gefunden
Hast du einen Arbeitsplatz gefunden, vereinbarst du die Arbeitszeit, den Lohn und die zu erledigenden Tätigkeiten. Anschließend wird gemeinschaftlich die Arbeitsvereinbarung ausgefüllt.
4
Aktionstag
Du erlebst einen spannenden Tag und lernst neue Arbeitsfelder kennen. Dein Arbeitgeber überweist den vereinbarten Lohn auf das Aktionstagskonto von genialsozial.
5
Wie geht es weiter?
Mit 30 % des an deiner Schule erarbeiteten Geldes könnt ihr ein eigenes soziales Projekt an eurer Schule oder im Schulumfeld umsetzen oder unterstützen. Die Mittel werden online abgerufen.
