Unterstützung
Unterstützungsangebote aus dem Fachbereich Jugendarbeit
Prozessbegleitung für Weiterentwicklung
Ob bei konkreten Herausforderungen im Treff, dem Wunsch nach konzeptioneller Weiterentwicklung oder der Suche nach moderativer Unterstützung für interne Arbeitsgruppen – unser Unterstützungsangebot begleitet Sie von der Bedarfserfassung bis zur Bearbeitung Ihres konkreten Anliegens.
Bei Interesse bitten wir Sie, direkt über die angegebenen Kontaktdaten anzufragen.
Entwicklung bedarfsgerechter Modelle und Ansätze
Die Sächsische Jugendstiftung ist eine bewährte Plattform, um neue, auch experimentelle Methoden zu entwickeln, diese zu erproben, anschließend zu evaluieren und bei entsprechender Eignung in den Transfer zu geben. Auf Grundlage erhobener Bedarf und im stetigen Austausch mit unseren Netzwerken, entwicklen wir gemeinsam mit den Trägern der Jugendarbeit gezielt methodische Ansätze um diese bei bewährter Anwendbarkeit regionalen Akteuren in ganz Sachsen zur Verfügung stellen.
Die Stiftung möchte an dieser Stelle eine Partnerin sein, die regionale Akteure der Jugendarbeit mit neuen Ansätzen und Modulen bereichert und unterstützt. Als unabhängiger, landesweiter Träger der Jugendhilfe bietet sie darüber hinaus die Möglichkeiten zur Erprobung solcher Ansätze in anderen regionalen Räumen und diversen Strukturen.
Stärkung und Verankerung von Querschnittsthemen
Parallel zu dem Unterstützungsangebot können aktuelle Themen und Herausforderungen gezielt in den Einrichtungen diskutiert und verankert werden. Gleichzeitig stärken und fördern wir mit unserem Engagement in verschiedenen Gremien die Sichtbarkeit spezieller Querschnittsthemen in der Jugendarbeit.
Daneben können wir über unser, aus Stiftungsmitteln finanziertes Förderprogramm „NOVUM“ Projekte gemeinsam mit Trägern kurzfristig umsetzen und die Fachkräfte der Jugendarbeit in der Bearbeitung verschiedener Themen unterstützen. Querschnittsthemen, wie Beteiligung, Stärkung der Gemeinwesenorientierung und Ausgleich von Benachteiligung, lassen sich auf diesem Weg sehr praxisnah und niederschwellig in verschiedenen Regionen und Settings bearbeiten.
Lobbying für Jugendarbeit
Im Rahmen von sogenannten Lobby AGs bieten wir z.B. die Möglichkeit vor Ort das Angebot zu stärken, Strukturen im Landkreis oder der kreisfreien Stadt zu supporten oder Verhältnis
mit und Handlungen der Verwaltung sowie (fach)politische Entscheidungen zu beeinflussen. D.h.:
- Moderation von Beratungs- und Begleitungsprozess
- Organisation und Koordinierung der Treffen
- Zusätzliche Weiterbildungsangebote
Bei Interesse bitte direkt unter den angegeben Kontaktdaten anfragen.
Darüber hinaus Anfragbar für
- Moderation | Referententätigkeit
- Formate zur Engagementförderung und Demokratiebildung
- Beteiligungsformate
Kontakt
Robinson Dörfel
Fachreferent Jugendarbeit
0351/3237190-15
