„genialsozial global“ - Ausschreibung zur Förderung 2024

Ab September sind wieder Anträge für eine Förderung durch "genialsozial" möglich. Beantragt werden können Projekte mit dem Ziel, die Lebens- und Bildungsbedingungen (junger) Menschen im Globalen Süden zu verbessern. Alle wichtigen Informationen zur Antragstellung und dem Vergabeverfahren finden Sie hier.

Wir empfehlen ein kurzes Gespräch vor der Antragsstellung. Gerne können Sie uns dazu kontaktieren, um eine Förderung durch "genialsozial" und die Antragsstellung zu besprechen.

Förderbedingungen:

• Antragstellende sind gemeinnützig anerkannte, soziale oder karitative Vereine, Organisationen oder Initiativen mit Sitz in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen oder
  • Partnerschaftliche Entwicklungszusammenarbeit ist erklärtes Satzungsziel
  • es existiert eine beständige Süd-Partnerschaft
  • Erfahrung in Projektimplementierung und -umsetzung, gemeinsam mit dem Partner
  • Fördersumme im Rahmen von min. 50.000,-€ bis max. 120.000,-€
  • Projektlaufzeit von max. 3 Jahren, beginnend im Herbst 2024
  • Projektkriterien: partnerschaftliche Zusammenarbeit, Nachhaltigkeit,
    Gendergerechtigkeit, Wirkungsorientierung
  • Kirchliche bzw. christlich ausgerichtete Antragsteller müssen der Katholischen Kirche
    bzw. der Evangelischen Allianz angehören.

Antragstellung:

• Antragsfrist: 31. Januar 2024 per Email an
    info@genialsozial.de UND per Post an Sächsische Jugendstiftung, Weißeritzstr. 3,
  • Folgende Dokumente müssen eingereicht werden:
    • Antrag zur Förderung eines Projekts
    • ggf. Anlage Baumaßnahmen
    • Kosten-& Finanzierungsplan - bitte verwenden Sie unbedingt
      die von der Sächsischen Jugendstiftung zur Verfügung gestellten Dokumente
    • Zusätzlich können gern weitere, das Projekt erläuternde Materialien eingereicht werden.
      Die Dokumente finden Sie zum Download auf unserer Webseite.

ACHTUNG: Alle Formulare stehen außerdem in englischer Sprache zur Verfügung, zur Einreichung anerkannt wird jedoch ausschließlich die deutschsprachige Variante.
Bitte beachten Sie, dass die Antragsunterlagen von sächsischen Schüler*innen gelesen und bewertet werden. Es ist deshalb ratsam, diese verständlich und nachvollziehbar zu formulieren.

Der gesamte Prozess wird inhaltlich durch das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen e.V. (ENS) begleitet. Gern können Sie sich auch durch das ENS unter 0351-43 83 78 64 beraten lassen.

Online-Informationsveranstaltung zum Projektantrag

In Vorbereitung auf einen Projektantrag im Programm „genialsozial – global“ steht Ihnen das Team der Sächsischen Jugendstiftung und des Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsens unterstützend zur Seite. Dazu bieten wir in den kommenden Monaten drei Informationsveranstaltungen zum Thema Antragstellung an. Innerhalb von 60 Minuten stellen wir Ihnen das Programm, das Auswahlverfahren und die Antragsstellung vor.

Di 28.11.2023 17:00 Uhr

Di 12.12.2023 17:00 Uhr

Di 16.01.2024 17:00 Uhr

Die Termine finden online statt und sind unter folgendem Link zu erreichen:

Jurytagung

Ausgangspunkt einer Förderung durch "genialsozial", ist das erarbeitete Geld tausender engagierter junger Menschen in Sachsen. Daher bleibt die Entscheidung, welche Projekte durch das Geld unterstütz werden sollen, bei den Jugendlichen. Auf der Jurytagung können sich alle Projekte, welche die formalen Kriterien für eine Förderungen erfüllen, vorstellen. Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Schulen entscheiden im Anschluss, welche Projekte mit dem Geld des Aktionstages unterstützt werden.