Nachrichten

Lange haben wir darauf hingefiebert und nun ist es soweit! Wir freuen uns sehr, dass am 13. Mai 2022 der Nachholtermin unserer 17. Sächsischen Jugendgeschichtstage in der Dreikönigskirche in Dresden stattfindet.

Für alle die Möglichkeiten suchen die Menschen aus und in der Ukraine zu unterstützen und noch nicht genau wissen wie, haben wir in eine Padlet Informationen, Anlaufstellen für Unterstützungsangebote, aktuelle und konkrte Aktionen sowie allerlei hilfreiche Links gesammelt. Alles weitere dazu findet Ihr direkt im Padlet.

Die neu überarbeitete Broschüre des Projektes "Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!" fasst die über die vergangenen Jahre gesammelten Erfahrungen aus dem Projekt zusammen und setzt sich konkret mit dem Thema Beteiligung an Schule auseinander.

Der "Sächsischer Facharbeitskreis Jugendarbeit stärken" möchte am 22.03. und am 17.05.2022 von 09:00 bis 12:00 mit moderierten Onlineforen Erfahrungsaustausch fördern! Dabei können Fragen, Herausforderungen und Wissen aus den verschiedenen Regionen Sachsens zusammengetragen, reflektiert und diskutiert werden.

Die Sächsische Jugendstiftung setzt sich in Kooperation mit der Sächsischen Landjugend das Ziel, jugendliche Freiräume im ländlichen Raum nach pandemiebedingten Ausfällen zu unterstützen und zu fördern. Es wird angestrebt 130 Jugendgruppen in Sachsen zu unterstützen und Jugendräume zu schaffen, zu erhalten, wiederzubeleben und zu stärken. Dazu stehen vier Förderbausteine für die individuellen Bedarfe vor Ort bereit. Jugendgruppen können sich auf der Seite der Sächsischen Jugendstiftung bis zum 31.01.2022 für eine Förderung anmelden.